KLINISCHES SEMINAR 01/24

Präsenz, Berührung und Bewegung: Gestalttherapie als Tanz

In einer kontemplativen körper- und tango-orientierten Methode der Gestalttherapie, die ich Beziehung, die man tanzen kann (Bdmtk) nenne, werden acht Phasen idealtypischer Begegnungen in der individuellen und gemeinschaftlichen Präsenz und im tangotypischen Schreiten, dem El Caminar, untersucht und gestaltet. Ich beschreibe Sie mit den Begriffen gewahren, platzieren, ankommen, Impuls geben, antworten, begleiten und sammeln. Im Kontaktzyklus werden sie als Vorkontakt, Kontaktanbahnung, Kontaktvollzug und Nachkontakt beschrieben. Der therapeutische Einsatz der Phasen kräftigt die Präsenz, stimuliert die Bewusstheit und moduliert die Kontaktqualität. Die damit verbundene Entschleunigung vitalisiert und differenziert das Selbsterleben und die Wahrnehmung des Feldes. Was sich zeigt, wird in dem Ritual Paar-Kontemplation reflektiert. Das, was in der Selbsterfahrung bedeutsam wurde, wird für die eigene therapeutische Praxis reflektiert. In diesem Ritual begegnen sich zwei jenseits von Meinung, Meinungsstreit und Verletzung. Zu den wissenschaftlich untersuchten Wirkungen von Bdmtk gehört, dass sowohl die Kompetenz zur Individuation als auch die zur Hingabe steigt und das Streitverhalten abnimmt. 18 Paare bewerteten einen Monat nach dem Standardwochenende ihre Zufriedenheit mit der Partnerschaft höher als vorher.

Teilnehmer:innen können mit und ohne Partner:in teilnehmen. Tanzerfahrung ist nicht erforderlich.

Inhalte und Prozesse

  • Die acht Phasen einer idealtypischen Begegnung
  • Körperorientierte Selbsterfahrung
  • Achse und Autonomie: Differenzierung als Kompetenz
  • Synchronizität und Konfluenz: Berührung und Flow als Geschenk
  • Paar-Kontemplationen: kurze, heilsame und verbindende Rituale

Termin
05. bis 07. Januar 2024

Tagungsort
München

Teilnahmegebühr inkl. Raumkosten
350,00 Euro für Weiterbildungsteilnehmende aus Deutschland und Österreich sowie Gäste
735,00 SFr. für Weiterbildungsteilnehmende der Schweiz mit Klinischem Vertrag
630,00 SFr. für Weiterbildungsteilnehmende der Schweiz mit Berater Vertrag

Trainer
Johannes Feuerbach
Johannes Feuerbach entwickelte aus der Lomi-Körperarbeit, der Gestalttherapie, der Kontemplation und dem Tango Beziehung, die man tanzen kann als Selbsterfahrungsmethode für Paare. Er begann seine therapeutische Praxis 1980, zunächst mit der Lomi-Körperarbeit. Seine therapeutischen Schwerpunkte sind die Paar- und Gruppentherapie. Lehrtherapeut und Weiterbildner für Paar-Gestalttherapie. Letzte Veröffentlichung zu Bmdtk in GESTALTTHERAPIE 2022/2. Diplom-Pädagoge, Gestalttherapeut DVG und EAGT, Supervisor DVG, Psychotherapeut EAP/HP.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR SEMINARE DES IGW, DEUTSCHLAND
ANMELDUNG
WEITERE KLINISCHE SEMINARE
DOWNLOAD PROGRAMM 2023/24
INFOANFORDERUNG